Mary Burmeister - Yin Shin Jyutsu
Mary Burmeister (geborene Lino, Autorin, Lehrerin und Gründerin von Yin Shin Jyutsu) wurde 1918 in Seattle in Washington geboren.
Jiro Murai und seine Methode lernte sie durch ihren Vater Mr. Uhachi Lion in den 1940er Jahren kennen.
Mr. Uhaichi Lion praktizierte während seines Studiums bei Jiro Murai das Strömen mit seiner Tochter Mary. Mit ihr teilte er seine Informationen wie mit einer Studienkollegin. Auf Anfrage von Jiro Murai praktizierte und unterrichtete er dessen Methode in Amerika.
Mary Burmeister ging in den späten 1940er Jahren nach Japan um Diplomatie zu studieren und wurde ebenso eine Schülerin von Jiro Murai.
1954 folgte Mary ihrem künftigen Ehemann Gilbert Burmeister nach Amerika. Sie korrespondiere weiter mit Jiro Murai und begann Familienmitglieder und Freunde zu strömen.
Mit dem Namen Yin Shin Jyutsu gab sie der Original-Methode Strömen von Jiro Murai zum ersten Mal einen Namen, da dieser sich Zeit seines Lebens auf keinen Namen für seine kostbare Arbeit festgelegt hat.
Mary Burmeister ist somit die Urheberin der eingetragenen Marke „Yin Shin Jyutsu“ und brachte die Methode nach Europa.
Sie betonte immer wieder die Priorität der Selbsthilfe und entwickelte praktische und leicht anwendbare Ström-Anwendungen.
Mary praktizierte bis in´s hohe Alter und verstarb 2008. Die Geschäftsleitung für „Jin Shin Jyutsu“ übergab sie bereits in den 80er Jahren ihrem Sohn David.
Yin Shin Jyutsu wird mittlerweile weltweit unterrichtet. Die Zentrale in Scottsdale wird heute von ihren Söhnen David und Michael Burmeister geleitet.
Die Organisation bietet Selbsthilfekurse und Vertiefungskurse in Form von 5-Tage-Kursen an.