Energie Strömen
Ich (Susanne Jarolim) absolvierte meine erste Ström-Ausbildung in der Schule für Rang Dröl (Theresia Rasch-Schaffer). Nach meiner dreijährigen Ausbildung erhielt ich 2001 das Diplom „Rang Dröl Pädagogin“.
Um Strömen aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen, absolvierte ich die Grundausbildung auch in der Yin Shin Jyutsu Tradition und schloss mit dem Diolpm „Yin Shin Jyutsu Praktikerin“ die Ausbildung ab.
Mit der Vision Strömen unter einem deutschen Namen anzubieten und eine Plattform für alle Strömer*innen aller Schulen und Traditonen zu schaffen, gründete ich mit einigen meiner Ausbildungs-Kollegen*innen der Rang Dröl Schule (Arthur Nausner, Gerhild Nausner, Wolfgang Url, Karin Gaiblinger, Andrea Mühlbachler und Margit Mühlberger) 2005 das „Europäisches Forum für Impuls-Strömen (Eufis)“ in dem wir den Namen Impuls-Strömen prägten.
Da sich diese Vision auch nach einigen Jahren für meinen Geschmack nicht verwirklichen ließ, verließ ich 2000 mit einigen Kollegen*innen das Eufis und gründete das „Institut für Energie-Strömen“ um Strömen als Methode weiter zu öffnen.
Wesentlich bei „Energie-Strömen“ ist, dass auf jegliche spirituellen und religiösen Interpretationen verzichtet wird und der Fokus auf den praktischen Aspekten von Strömen ruht.
Mein Anliegen ist es, Strömen als eigenständige Methode der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wieder in der europäischen Volksheilkunde zu etablieren. Der Name „Energie-Strömen“ wird bewusst nicht geschützt und kann frei verwendet werden.
Integrale Ström-Akademie
In Zusammenarbeit mit meinem Mann, dem Shiatsu-Praktiker Klaus Jarolim und einem Qualitätszirkel, bestehend aus Spezialisten verschiedener Fachrichtungen, gründete ich 2013 Offene Gesellschaft: Integrale Ström-Akademie Jarolim & Jarolim Ausbildung und Weiterbildung OG“.
Ziel der Akademie ist:
- Die physio-energetische Körperarbeit Strömen durch eine klar strukturierte und überschaubare Ausbildung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
- Strömen frei von religiösen oder philosophischen Anschauungen als physio-energetische Heilmethode zu unterrichten.
- Durch Verbesserung der Lehrunterlagen und Präzisierung der Theorie die theoretische Ausbildung auf das Wesentliche zu reduzieren, um die Zeit für die praktische Ausbildung zu verwenden.
- Die Methode wieder mit ihren Wurzeln der Tratidionellen Chinesischen Medizin (TCM) zu verbinden und Strömen als eigenständige Methode der TCM bekannt zu machen.
- Die Weiterentwicklung durch intuitives Behandeln ganzer Meridianverläufe nach Shizuto Masunaga für Energie-Strömen zu unterrichten.
- Strömen mit den aktuellen physio-energetischen Erkenntnissen zu erweitern und entsprechende Weiterbildungen für Strömer*innen anzubieten.
- Alle Strömer*innen durch offene Wissensvermittlung und transparente Quellenangaben zur Selbstständigkeit und eigenständiger Weiterentwicklung der Methode Strömen anzuregen.
- Ein Ström-Netzwerk zu weben – das Leben ist bunt und jede Ström-Kollegin, jeder Ström-Kollege bringt ihre/seine besondere Qualität mit ins Spiel.
- Dir für Einzelstunden die Suche nach Ström-Kollegen*innen in deiner Nähe zu erleichtern.